CDU Kreisverband Oder-Spree

Gelungener Jahresauftakt

Gut besucht der Neujahrsempfang der CDU

Alles waren gekommen - vorn weg der Landesvorsitzenden Michael Schierack und die Staatssekretärin im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Katherina Reiche.

Unser Kreisvorsitzende Dierk Homeyer begrüßte neben dem Bundestagsabgeordneten Martin Patzelt, die vielen anwesenden Kreistagsabgeordneten und Mandatsträger aus den Kommunalvertretungen willkommen. "Ich bin selbst 15 Jahre im Kreistag gewesen und weiß, welche Arbeit damit verbunden ist", sagte er. Sein Dank galt vor allem den vielen Ehrenamtlichen, die wesentlich zum Erfolg der CDU beigetragen haben. Homeyer zeigt sich zuversichtlich, dass auf auf lange Sicht die Mitarbeit der CDU auf verschiedenen Ebenen gefragt sei und bekam ein Nicken vom 2.Beigeordneten des Landkreises Rolf Lindemann (SPD). "Ich kann alle nur zu stabilen Mehrheiten ermutigen."
 
Für den langjährigen Vorsitzenden der Fürstenwalder CDU-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung, Wolfgang Petenati, hatte Dierk Homeyer und Karin Lehmann dann noch eine Überraschung parat: Als Dank für seine jahrelange unermütliche CDU-Arbeit erhielt er die Ehrenurkunde. 

Gastrednerin des Abends war die Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium, Katherina Reiche. Sie warb für PPP-Projekte. Ziel müsse es sein, dass die öffentliche Hand dafür Sorge trägt, dass gemeinwohlorientierte Ziele beachtet werden, trotzdem die Verantwortung zur effizienten Erstellung der Leistung bei einem privaten Partner liegt. Sie regte an, darüber nachzudenken, auch für den Ausbau der Fürstenwalder Schleuse private Investitionsmodelle ins Auge zu fassen.
 
Der Neujahrsempfang war rundum gelungen. Dazu trug auch die musikalische Umrahmung bei. Ein schöner Abend mit vielen guten Gesprächen.