Kommt lasst uns ein Apfelbäumchen pflanzen

„Wenn morgen die Welt untergeht, dann würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“ Diesen Satz von Martin Luther kennen viele.

Am Donnerstag, den 25. April 2024 wurden von dem Spitzenkandidaten der CDU Günter Luhn (Kreistag) und Ingrid Freninez (SVV) beim Verein Lebenshilfe Landkreis Oder-Spree e. V. einen Apfelbaum mit dem Namen „Schöner aus Neuzelle“, aus der Gärtnerei und Baumschule Nickel aus Neuzelle gepflanzt. Ingrid Freninez sagte „Wir setzen unser Wahlkampf-Budget nicht für Kunststoff-Plakate an Lichtmasten, sondern für besondere Augenblicke und Nachhaltiges ein.“

Der Verein Lebenshilfe setzt sich täglich für das Wohl von Menschen mit geistiger und/oder anderen Behinderungen aller Altersstufen und ihrer Familien ein. Der richtige Ort für eine Baumpflanzung, denn ein Baum steht für das Leben und die Hoffnung, davon sind die Kandidaten überzeugt.

Am Donnerstag, den 25. April.2024 war kalendarisch gesehen der „Tag des Baumes“. Daher nutzte der Direktkandidat für den Landtag Dr. Markus Zaplata die Gelegenheit einen Baum, eine Feige, aus der Gärtnerei und Baumschule Nickel zu pflanzen. „Aus der Region, für die Region! Unsere Heimat hat viel zu bieten. Nutzen wir es“ ist sein Aufruf. Die Feige steht für Ausprobieren, für Neues.

Günter Luhn, Ingrid Freninez, und Markus Zaplata sind sich darüber einig: Für die Mitarbeiter des Vereins ist es nicht nur ein Beruf, sondern Berufung täglich im Verein sich einzubringen. Die Kandidaten sicherten dem Verein weiterhin eine enge Zusammenarbeit und Unterstützung zu.

Ganz auf Werbung im Stadtgebiet verzichten möchte der CDU-Stadtverband nicht. Es sind an ausgewählten Stellen Banner zu sehen. Hier wurde ebenso großen Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. So ist geplant, nach der Wahl durch eine Upcycling-Aktion für die Banner eine neue Nutzung zu schaffen oder für das Abdecken des einen oder anderen Holzstapels diese abzugeben.