Wahlkampfauftakt der CDU Oder-Spree in Beeskow

Kristy Augustin und Danny Eichelbaum:

Ampel-Regierung bremst Ermittlungsbehörden bei Gewalt- und Missbrauchsdelikten aus

Die Ampel-Koalition hat sich zur Bekämpfung von Straftaten auf eine sogenannte Quick-Freeze-Regelung statt der Speicherung von IP-Adressen verständigt geeinigt. Beim Quick Freeze-Verfahren können die Ermittlungsbehörden relevante Telekommunikationsdaten („Verkehrsdaten“ wie z. B. IP-Adressen oder Telefonnummern) umgehend bei den Providern einfrieren lassen, wenn der Verdacht auf eine Straftat von erheblicher Bedeutung (z. B. Totschlag oder Mord) besteht. Sowohl das Einfrieren als auch die spätere Übermittlung an die Behörden benötigen eine gerichtliche Anordnung. Das heißt, „Quick Freeze“ ermöglicht die Speicherung von Daten erst, wenn die Straftat den Behörden bekannt ist, häufig sind die Verbindungsdaten dann schon gelöscht.

Wahlkampfauftakt der CDU Oder-Spree in Beeskow

| Wahlen, Mitteilungen & Veranstaltungen

Pünktlich zum Beginn des Wahlkampfs für die Kommunalwahl 2024 lud die CDU Oder-Spree ihre Mitglieder am vergangenen Sonntag in die Kreisstadt Beeskow. Dort wurde das Kreiswahlprogramm beschlossen, welches auf der Homepage zu finden ist. Es begrüßte sie der amtierende CDU-Bürgermeister Robert Czaplinski, der in einer engagierten Rede die Anwesenden für die bevorstehenden Aufgaben motivierte.

|   CDU Oder-Spree

Mit unseren Werten in die Zukunft

Grundsatzprogrammkonferenz in Berlin

Wir haben in Berlin darüber diskutiert, was uns als CDU ausmacht. Bei der Konferenz mit Mitgliedern aus ganz Deutschland hat unser Landesvorsitzender Jan Redmann deutlich gemacht: "Die CDU hat wieder Kante. Wer CDU wählt, der weiß, was er bekommt." Das hilft uns auch bei der Landtagswahl im September.

Gemeinsame Pressemitteilung der Fraktionen von SPD, CDU und Bündnis 90/Die Grünen:

Starke Hochschulen, starke Zukunft!

Die Koalitionsfraktionen haben heute bedeutende Änderungsvorschläge zum Brandenburger Hochschulgesetz vorgestellt, mit dem Fokus auf der Sicherheit der Studierenden, „Gute Arbeit“ und der Stärkung der Hochschulen. Die erarbeiteten Änderungen entsprechen den gegenwärtigen Anforderungen an die Hochschulbildung und zielen darauf ab, ein unterstützendes Umfeld für alle Beteiligten zu schaffen. So sind Themen wie Opfer- und Diskriminierungsschutz, Gleichstellung und Inklusion wichtige Aspekte. Weitere Ergänzungen betreffen Themen wie Tierschutz, Klimaschutz, Mobilität und Sport. Die Aufgaben des Landeshochschulrats und die Zusammensetzung der Findungskommission zur Neubesetzung von Präsidentinnen und Präsidenten werden neu justiert.

Die Änderungsvorschläge beinhalten insbesondere die Anpassung des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Hochschulregion Lausitz. Dies wird es der BTU Cottbus/Senftenberg ermöglichen, den vollen Universitätsstatus zu erhalten. Die Koalitionsfraktion sieht dieses Gesetz als einen großen Schritt für die Hochschullandschaft in Brandenburg.

Mit Sicherheit für Europa

gemeinsames Europawahlprogramm von CDU und CSU

Heute wurde das gemeinsame Europawahlprogramm von CDU und CSU vorgestellt: „Mit Sicherheit Europa! Für ein Europa, das schützt und nützt“. Friedrich Merz, Markus Söder und Ursula von der Leyen haben klargemacht: Wir gehen in die Europawahl mit einer klaren Botschaft und konkreten Angeboten an die Wähler. Dazu gehören für uns u.a. Asylverfahren in Drittstaaten, ein Ausbau des Grenzschutzes, Rückhalt für unsere Landwirte und die Stärkung des Mittelstands.

Eisenhüttenstadt protestiert gegen Rechtsextremismus

| Soziales & Gesellschaft

Der CDU-Landtagskandidat im Wahlkreis 29 Dr. Markus Zaplata besuchte vergangenen Sonntag eine Demonstration in Eisenhüttenstadt.

Ihr Motto war "Hütte kein Stück nach rechts!"; sie war mit 120 Leuten besucht, darunter etliche Erstwähler. Seine Eindrücke in einem Kurzbeitrag: [...]

|   Dr. Markus Zaplata / CDU Oder-Spree

Besuche bei Frauentagsverantsaltungen

des CDU-Landtagskandidaten Dr. Markus Zaplata (Wahlkreis 29)

| Soziales & Gesellschaft

Mit Rosen gratulierte Markus Zaplata Frauen zum heutigen Weltfrauentag und versicherte: "Frauen steht die Welt offen, dafür setze ich mich ein". Vielfach erlebte der Kandidat: Frauen sind pragmatischer, weniger Ideologie besoffen und dem Leben positiv zugewandt. Was auf eine positive Entwicklung der Dinge im Landtagswahlkreis 29 und anderswo hoffen lässt.

|   Dr. Markus Zaplata / CDU Oder-Spree

Gelungener Auftakt ins Superwahljahr 2024 beim Empfang der CDU Oder-Spree

| Wahlen, Mitteilungen & Veranstaltungen

Mittlerweile zu einer schönen Tradition geworden: die CDU Oder-Spree lud am Freitag, den 23.2.2024 in den Dom Sankt Marien zu Fürstenwalde zu ihrem Jahresempfang.

5 Regionalkonferenzen im ganzen Land

5 Abende mit unseren Mitgliedern in Brandenburg.

In den letzten beiden Wochen haben wir nach den Ideen und Anregungen unserer Mitglieder zu unserem Programm für die Landtagswahl am 22. September 2024 gefragt und wir freuen uns, dass so viele die Möglichkeit genutzt haben, sich einzubringen.

CDU Deutschland

15.04.2024

Union fordert klare Haltung gegen den Iran

15.04.2024

Mindset und Debatte: Was sich ändern muss

12.04.2024

Jüdisches Leben umfassend schützen

11.04.2024

Mit der Ampel ist Deutschland unsicherer geworden

09.04.2024

Eid Mubarak " Ein gesegnetes Zuckerfest!

28.03.2024

Thomas Rachel: "Kirche und Politik, das passt!"